Alt-Ständerat Arthur Hänsenberger verstorben

Bern, 13. September 2014
Medienmitteilung

 

In memoriam
Alt-Ständerat Arthur Hänsenberger verstorben

 

Der ehemalige Ständerats- und Grossratspräsident Arthur Hänsenberger ist am 9. September im Alter von 87 Jahren verstorben.


 

Hänsenberger wurde 1962 in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt, wo er sich unter anderem für eine Stärkung des Parlaments und des Bürgers gegenüber der Regierung einsetzte. Zudem prägte er die Juradebatte mit seinem Einsatz für den zweisprachigen Kanton mit. Von 1968 - 1973 präsidierte Hänsenberger die FDP des Kantons Bern und 1973/74 das bernische Kantonsparlament.


1979 folgte die Wahl in den Ständerat. Zum ersten Mal wählten die Stimmberechtigten die Berner Vertreter in der kleinen Kammer, vorher erfolgte die Wahl durch den Grossen Rat. Unter dem Motto "Die zwee für Bärn" gelang zusammen mit Peter Gerber (SVP) der Einzug ins Bundeshaus. Während den zwölf Jahren engagierte er sich unter anderem für die Einführung der Mutterschaftsversicherung. Im letzten Amtsjahr hatte der Notar aus Oberdiessbach die grosse Ehre den Ständerat zu präsidieren.


Die freisinnige Familie verliert einen einen engagierten und offenen Liberalen. Seiner Familie entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme in dieser schwierigen Zeit.